Rechercher dans ce blog

Thursday, November 3, 2022

Begraben unter einer dicken Staubschicht: Nasa verabschiedet sich von ihrem Mars Lander "InSight" - t-online

Im Dezember 2018 hatte die Nasa Tonaufzeichnungen von "InSight" veröffentlicht, die auf dem Mars gemacht wurden. Die Aufnahmen stammten von zwei extrem empfindlichen Sensoren, die die Vibrationen des Windes und des Bodens eingefangen hätten.

Im vergangenen Sommer hatte "InSight" laut der US-Weltraumbehörde nur noch wenig Strom zur Verfügung. Darum mussten alle wissenschaftlichen Instrumente abgeschaltet werden, um das Seismometer weiter betreiben zu können.

"Wir hatten es [InSight] auf weniger als 20 Prozent der ursprünglichen Erzeugungskapazität heruntergefahren", sagte einer der an der Mission beteiligten Forscher. Es sei nicht mehr möglich gewesen, die Instrumente rund um die Uhr laufen zu lassen. Zwischenzeitlich habe sogar das Seismometer ganz abgeschaltet werden müssen.

Die Nasa will die Mission beenden, wenn "InSight" zwei Mal nacheinander nicht mehr mit seinem Satelliten kommuniziert, der um den Mars kreist. Dass bis dahin ein starker Windstoß die Staubschicht von "InSight" herunterweht sei zwar nicht ausgeschlossen, so die Nasa. Das sei aber sehr unwahrscheinlich.

"Wetter auf dem Mars ist Staub und Wind."

In der Zwischenzeit will das Nasa-Team weiter Daten sammeln, schreibt es "Wir werden so lange wie möglich wissenschaftliche Messungen durchführen." Man sei dem Mars ausgeliefert. "Wetter auf dem Mars ist nicht Regen und Schnee. Wetter auf dem Mars ist Staub und Wind."

"InSight" war im Mai 2018 von der Erde aus gestartet und hatte im November des Jahres die Ebene Elysium Planitia nördlich des Mars-Äquators erreicht. In einem äußerst komplizierten Manöver war der Roboter nach dem Eintritt in die Mars-Atmosphäre von Bremsraketen und einem Fallschirm abgesenkt worden.

"InSight" ("Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport") ist ein 360 Kilogramm schwerer Roboter, der nicht rollt, sondern an einem Ort bleibt. Die insgesamt rund 650 Millionen Euro teure Mission war zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Adblock test (Why?)


Begraben unter einer dicken Staubschicht: Nasa verabschiedet sich von ihrem Mars Lander "InSight" - t-online
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...