Der chinesische Techriese Tencent und der japanische Unterhaltungselektronikhersteller Sony kaufen sich für umgerechnet rund 260 Millionen Euro bei From Software ein. Über seine Tochterfirma Sixjoy Hong Kong habe Tencent Anteile in Höhe von 16,25 Prozent an den Entwicklern von Spielen wie »Elden Ring« und »Dark Souls« erworben, hieß es am Mittwoch . Sony habe sich 14,09 Prozent an dem Unternehmen gesichert. Die Mehrheit an From Software hält mit 69,66 Prozent weiter der japanische Medienkonzern Kadokawa.
Tencent ist die größte Videospielfirma der Welt und setzte mit Games allein im letzten Quartal 2021 knapp 8 Milliarden Dollar um. Sony kommt mit 4,8 Milliarden Dollar an zweiter Stelle. Beide Unternehmen haben schon oft in aufstrebende Entwickler investiert. Für 3,7 Milliarden Dollar beispielsweise hat sich Sony kürzlich Bungie geangelt, die Macher des Onlinespiels »Destiny 2«. Und Tencent mischt seit Jahren sowohl in China, als auch im Westen massiv auf dem Spielemarkt mit. Der Techkonzern ist die Mutterfirma der Studios hinter »League of Legends« und »PUBG Mobile«, dazu hält er Mehrheiten an europäischen Firmen wie Supercell (»Brawl Stars«, »Clash of Clans«) und Yager (»The Cycle: Frontier«).
Wie stark Firmen aus China mittlerweile in der hiesigen Spielewelt verankert sind, zeigte sich erst kürzlich auf der Spielemesse Gamescom . In Köln präsentierte sich dieses Jahr zum Beispiel erstmals HoYoverse, die chinesische Firma hinter dem weltweit erfolgreichen Onlinerollenspiel »Genshin Impact«. Dazu kam ByteDance, das in Köln für seine App TikTok Werbung machte. Und den größten Stand eines einzelnen Unternehmens hatte nicht etwa der Xbox-Hersteller Microsoft, sondern Level Infinite – eine Marke von Tencent.
Spiele, Streamer, Spinnen-Selfies: Die Gamescom 2022 in Bildern
Während Tencent im Westen zunehmend präsenter wird, konnte am Mittwoch auch sein chinesischer Konkurrent NetEase einen bemerkenswerten Zukauf vermelden. Wie das französische Spielestudio Quantic Dream bekannt gab , wird es künftig vollständig dem Konzern gehören, der zuvor bereits eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen hielt. Quantic Dream wurde 1997 gegründet und ist vor allem für storybetonte Games wie »Detroit: Become Human« und »Heavy Rain« bekannt. Wie teuer die Übernahme für NetEase wird, ist unbekannt.
Elden Ring«-Macher: Tencent und Sony kaufen sich bei From Software ein - DER SPIEGEL
Read More
No comments:
Post a Comment