Rechercher dans ce blog

Wednesday, August 24, 2022

Mozilla: Firefox 104 soll Stromsparen helfen - Golem.de - Golem.de

Die aktuelle Version 104 des Firefox-Browsers hilft auch Entwicklern beim Einsparen von Energie.

Firefox 104 ist erschienen.
Firefox 104 ist erschienen. (Bild: Pixabay)

Mit der Veröffentlichung von Firefox in Version 104 bringt der Browser Verbesserungen mit, die bei Notebooks und sonstigen mobilen Geräten Strom sparen sollen. Das erreichen die Entwickler von Mozilla, indem sie die Leistung der Firefox-Nutzeroberfläche drosseln, wenn der Browser minimiert oder verdeckt wird. Ähnlich umgesetzt wird das etwa auch bei Hintergrund-Tabs. Dies soll den Akkuverbrauch des Browsers verbessern, wenn er etwa auf Laptops oder Tablets läuft.

Hinzu kommt ein neuer Profiler, der den aktuellen Energiebedarf einer Webseite darstellen kann. Unterstützt wird das bisher allerdings nur für Windows 11 und Rechner mit Apples M1-SoC. Entwicklern sollte der Profiler dabei helfen können, ihre eigenen Seiten zu optimieren.

Neu zum Browser hinzugekommen sind die CSS-Eigenschaften Scroll-snap-stop und Re-snapping. Damit lässt sich das Scrollen über ein Element der Webseiten steuern und, wie der Name andeutet, zu bestimmten vorher festgelegten Punkten springen. Die Eigenschaft soll ständig zur Verfügung stehen, auch beim schnellen Scrollen, wie Mozilla versichert. Das sogenannte Re-snapping sorgt dafür, dass die Snap-Punkte auch bei Content- oder Layout-Änderungen erhalten bleiben.

Zu Korrekturen für Linux zählt die Beseitigung eines Problems, bei dem der Bildschirm einfriert, wenn Tabs in ein anderes Fenster verschoben werden. Außerdem soll die Eingabe in ein Google-Dokument nicht mehr verzögert stattfinden. Das Flimmern bei spezifischen CSS-Transformationen soll abgestellt sein. Für Disney+ werden nun Untertitel auch im Bild-in-Bild-Modus unterstützt. Wie üblich haben die beteiligten Entwickler auch Sicherheitslücken im Browser geschlossen, wozu einige Speicherfehler gehören.

Adblock test (Why?)


Mozilla: Firefox 104 soll Stromsparen helfen - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...