Der TSV Crossen hat allen Grund zur Freude. Im Sportforum an der Straße der Einheit ist diese Woche die neue Flutlichtanlage in Betrieb gegangen. Am Donnerstagabend wurde sie das erste Mal eingeschaltet und durch die Stadt abgenommen.
Vereinspräsident Thomas Wunderlich ist froh, dass sie pünktlich vor Beginn der dunklen Jahreszeit fertig geworden ist: „Das erhöht jetzt absolut die Trainingsqualität“ - auch mit Blick auf die Nachwuchsabteilung des Vereins, die geradezu explodiere. Denn so könnten zusätzliche Trainingszeiten am Abend angeboten werden.
Das Thema Flutlichtanlage beschäftigt den Verein schon seit mehreren Jahren. Vor allem die Finanzierung war ein Problem. 85.000 Euro wurden veranschlagt, 20.000 davon musste der Verein selbst bezahlen. Erst durch ein Crowdfunding der Zwickauer Energieversorgung (ZEV) konnte das Geld aufgebracht werden. Den Rest hat der Sportstättenbetrieb der Stadt finanziert.
Darüber hinaus wurden im Crossener Sportforum dieses Jahr noch eine überdachte Stehplatztribüne und eine Sitzgruppe für Zuschauer errichtet. „Das Sportforum hat eine tolle Entwicklung genommen in den letzten Jahren, und wir können alle stolz darauf sein“, so Wunderlich.
Einziges Sorgenkind bleibe die alte Turnhalle. Sie werde weiterhin nur repariert, um in Betrieb bleiben zu können. Eine Sanierung oder gar ein Neubau sei der Stadt zu teuer. Schon vor Corona hatten Experten die Kosten dafür auf mehr als drei Millionen Euro geschätzt.
Crossener Sportforum hat neue Flutlichtanlage - Radio Zwickau
Read More
No comments:
Post a Comment