Wir sind umgeben von pflanzlichen und tierischen Ölen, die sich sauber verfeuern ließen - das Unternehmen Flint ist davon überzeugt, dass diese eine umweltschonende Wärmequelle abgeben.
- Das koreanische Unternehmen Flint schwört auf diese Bioheizung, die natürliche Öle verfeuert.
- Das Verfahren soll besonders umweltschonend und kostengünstig sein.
- Als Treibstoff kann beispielsweise Speiseöl, Tierfett, Pflanzenöl, Kaffeeöl oder auch Insektenöl verwendet werden.
Unabhängiger vom Gas werden - das ist das Gebot der Stunde. Immer mehr Menschen machen sich neben der alternativen Stromgewinnung in Form von Solargeneratoren Gedanken, wie sie künftig Wohnung oder Haus heizen. Neue Ideen, wie diese mobile Heizung von Flint sind in diesem Zusammenhang hochwillkommen.
Dabei geht die grundlegende Idee hinter dem Bioheater von Flint nicht auf die aktuelle Gaskrise zurück, sondern fußt auf dem Problem, dass in Korea und in anderen Teilen der Welt viele Haushalte im Winter auf die dreckige, umweltschädliche Verfeuerung von Kohle setzen.
Bilderstrecke
Ab ins Tiny House - sehenswerte Mini-Häuser
Ab ins Tiny House - sehenswerte Mini-Häuser
27 Einträge
Kernstück der Heizung ist eine Verbrenner, der unbehandeltes Öl aus oben genannten Quellen verfeuern kann. Laut Unternehmensangaben hätte die meisten Haushalte Zugang zu diesen Energieträgern und müssten diese im Idealfall noch nicht einmal extra erwerben. Andere, wie etwa das aus den Larven der schwarzen Soldatenfliege gewonnene Öl könne günstig produziert werden.
Hohe Flammpunkte und hohe Viskosität der tierischen oder pflanzlichen Energieträger mache es technologisch allerdings schwierig, die Öle zu entzünden und für die Wärmegewinnung zu nutzen. Das ist der Knackpunkt der Heizung. Das Unternehmen will die Ausgangsstoffe nicht wie sonst üblich mit Hilfe einer chemischen Reaktion in Biodiesel umwandeln, sondern direkt verfeuern. Wie genau, wird aus den schematischen Zeichnungen auf der Unternehmens nur bedingt ersichtlich. Auch eine Angabe zur Heizleistung fehlt. Der Unternehmensshop ist aktuell nicht erreichbar - ein gewisse Skepsis scheint daher angebracht zu sein.
Die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte mobile Heizung ist erst der Anfang, weitere Produkte werden auf der Webseite des Unternehmens angekündigt. Darunter etwa ein Ofen, eine stationäre Heizung oder ein Wasserboiler.
Angesagte Stories
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!
Läuft mit Speiseöl, Tierfett, Kaffee und Insekten: Alternative Heizung sorgt für Aufsehen - NETZWELT
Read More
No comments:
Post a Comment