Rechercher dans ce blog

Monday, July 25, 2022

Geschichte von Apple: Steve Jobs' eigener Apple-1-Prototyp wird versteigert - Golem.de - Golem.de

1976 haben Steve Jobs und Steve Wozniak mit dem Apple-A-Prototyp erste Lieferungen des Apple 1 erhalten. Entsprechend wertvoll ist er.

Der Apple-1-Prototyp sieht dem fertigen Computer ähnlich.
Der Apple-1-Prototyp sieht dem fertigen Computer ähnlich. (Bild: RRauction)

In einem Online-Auktionshaus ist ein seltenes Stück Computerhardware aufgetaucht: Der Prototyp des ersten Apple-Computers Apple 1 steht zum Verkauf. Dabei handelt es sich laut der Beschreibung von Posten 5006 um das von Steve Wozniak per Hand zusammengelötete Board des Apple Computer A - Steve Jobs' persönlicher Apple-1-Prototyp. Das Sammlerstück wird zurzeit versteigert. Bei 15 Geboten liegt der aktuelle Verkaufspreis bei knapp 280.000 US-Dollar. Das Auktionshaus erwartet ein finales Gebot von etwa 500.000 US-Dollar.

Im Jahr 1976 haben Jobs und Wozniak erste Experimente durchgeführt und auf Basis des Prototyps später den Apple 1 herausgebracht. Das Board wurde zuvor dem Geschäftsmann Paul Terrell vorgestellt, der einen der ersten Computerläden der Welt in Kalifornien eröffnete. Die Demonstration überzeugte Terrell und Apple erhielt den ersten großen Auftrag in der Konzerngeschichte. Aus dem 40-US-Dollar-Bastelboard wurde ein voll ausgestatteter Computer für 666,66 US-Dollar - es gab 50 Stück davon.

Steve Jobs verwendete Teile wieder

Auf den Auktionsbildern fällt auf, dass einige der ICs auf dem Mainboard fehlen. Steve Jobs sah den Computer offenbar nicht als Ausstellungsstück, sondern als Technik zum Ausschlachten, um neue Projekte zu ermöglichen, womöglich weitere Apple-1-Maschinen. Vor etwa 30 Jahren übergab Jobs den teils unvollständigen Prototyp an den jetzigen Besitzer. Apples Co-Gründer wurde zu dieser Zeit aus dem Unternehmen entlassen und versuchte sein Glück mit anderen Projekten wie Next und Pixar.

"Wenige Apple-Artefakte können als so selten oder historisch angesehen werden, wie dieser Apple-1-Prototyp", heißt es in der Auktionsbeschreibung. Interessant: Das Board unterscheidet sich in Details vom späteren Apple 1. Etwa wurden Sprague-Atom-Kondensatoren statt Big-Blue-Kondensatoren verlötet. Außerdem fehlt beim Apple 1 der Motorola-6800-Chip, obwohl der passende Sockel beibehalten wurde. Der Apple 1 konnte auf den Co-Prozessor verzichten, da der verwendete MOS MCS6502 einen Taktoszillator bereits auf dem Chip integrierte und so nicht auf einen externen Schaltkreis setzen musste.

Adblock test (Why?)


Geschichte von Apple: Steve Jobs' eigener Apple-1-Prototyp wird versteigert - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...