Rechercher dans ce blog

Tuesday, June 14, 2022

BIOS-Update: AMD-Ruckler unter Windows 11 und 10 gehören der Vergangenheit an - PC Games Hardware

von Claus Ludewig - Etliche Mainboard-Hersteller rollen derzeit ein BIOS-Update aus, das Stuttering-Probleme im Zusammenhang mit AMD-Prozessoren lösen soll.

Bereits im März 2022 hatte AMD darüber informiert, dass es Performance-Probleme im Zusammenhang mit dem aktivierten Firmware Trusted Platform Module geben kann. Laut Auskunft von AMD soll das fTPM nicht so funktionieren, wie gedacht, sodass es zu Rucklern auf PCs mit Ryzen-Prozessor und Windows 11 oder Windows 10 kommen kann. Bereits im März wurde ein BIOS-Update in Aussicht gestellt, um das Stuttering-Problem zu lösen. Eigentlich sollte die Aktualisierung im Mai erscheinen, doch es dauerte doch ein paar Tage länger. Ab sofort steht die Version 1.2.0.7 der AMD Generic Encapsulated Software Architecture bei diversen Mainboard-Herstellern, etwa bei Asus, zum Download zur Verfügung.

TPM soll Boot-Vorgang von Windows schützen

Mit der AGESA-Version 1.2.0.7 sollen ein kurzzeitig verzerrter Ton, stockende Mauszeiger oder ein kurzes Einfrieren des PCs mit Ryzen-Prozessor der Vergangenheit angehören. Zudem enthält die neue Version Unterstützung der A320-, B350- und X370-Chipsätze für Zen 3. Laut AMD wurden die temporären Pausen durch fTPM-Speicheroperationen im SPI-Speicher des Mainboards hervorgerufen.

Das Trusted Platform Module in Version 2.0 gibt es seit dem Jahr 2015. In bisherigen Windows-Versionen ist die Aktivierung rein optional, wenn man jedoch die Festplattenverschlüsselung Microsoft Bitlocker nutzt, dann ist man bereits ein TPM-2.0-Nutzer. Mit TPM 2.0 soll - im Zusammenspiel mit Secure Boot - der Boot-Vorgang von Windows besser vor Angriffen geschützt werden. TPMs erzeugen kryptografische Schlüssel, legen diese sicher ab und benutzen diese, um ein Betriebssystem sicher starten zu lassen. Bei Windows 11 ist TPM, egal ob als physisches Modul oder via Firmware-TPM, Pflicht. Wer möchte, kann allerdings auch die TPM-Pflicht umgehen und Windows 11 ohne aktiviertes TPM installieren und nutzen.

06:33
Windows 11 Tuning Teil 2: Noch mehr Tipps zur optimalen Einrichtung

Ebenfalls lesenswert: [PLUS] Windows 11 im Technik-Check: Keine Angst vor VBS, HVCI oder TPM

Sammlung zum Ruckler-Problem bei PCs mit AMD Ryzen und Windows 11/10:

  • Bereits im März hatte AMD bestätigt, dass es zu Rucklern oder Tonaussetzern kommen kann, wenn man fTPM mit einem Ryzen-Prozessor unter Windows 11 oder Windows 10 nutzt.
  • Nun gibt es endlich das eigentlich für Mai angekündigte Firmware-Update. Mit der AGESA-Version 1.2.0.7 sollen die Probleme der Vergangenheit angehören. Diverse Mainboard-Hersteller bieten die neue Firmware zum kostenlosen Download an.
  • Mit TPM 2.0 soll der Boot-Vorgang von Windows besser vor Angriffen geschützt werden.

Quelle: Asus

Adblock test (Why?)


BIOS-Update: AMD-Ruckler unter Windows 11 und 10 gehören der Vergangenheit an - PC Games Hardware
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...