Rechercher dans ce blog

Friday, April 15, 2022

Das Google Pixel 6 Pro hat die beste Smartphone-Kamera - ComputerBase

Die Community von ComputerBase hat entschieden: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste Smartphone-Kamera unter den sieben ausgewählten Smartphones im zweiteilig durchgeführten Blindtest mit insgesamt 16 Motiven. Den Sieg holt sich das Smartphone über die Aufnahmen bei Tag. Den letzten Platz belegt das Samsung Galaxy S22 Ultra.

In zwei Blindtests war die ComputerBase-Community am 1. April und am 8. April dazu aufgefordert worden, insgesamt 16 Motive von bis dato anonymen Smartphones zu bewerten und für jede Aufnahme einen Sieger zu küren. Im ersten Teil wurden ausschließlich Aufnahmen bei Tageslicht miteinander verglichen, am zweiten Teil haben neben drei weiteren Fotos bei Tageslicht auch fünf Motive bei Nacht teilgenommen.

Heute folgen die Auflösung der bislang unbekannten Smartphones und die Auswertung der Ergebnisse. Eines vorweg: Wie bereits viele Leser vermutet haben, wurden die Fotos in jeweils zufälliger Reihenfolge in beiden Artikeln präsentiert, sodass zum Beispiel Foto 1 nicht immer mit demselben Smartphone geschossen wurde.

Diese Smartphones haben teilgenommen

An den beiden Blindtests haben folgende Smartphones teilgenommen:

Das „*“ im Titel als Anhängsel der „besten“ Smartphone-Kamera bezieht sich deshalb auf die getroffene Auswahl von Smartphones, die ausgewählten Motive und die Vorlieben der ComputerBase-Community. Mit einer Mischung aus anderen Smartphones, Kompaktkameras als „Referenz“, anderen Motiven und anderen Wählern wäre potenziell ein anderes Ergebnis herausgekommen.

Die Ergebnisse im Überblick

Die Ergebnisse im Detail

Die Zahlen zeigen zunächst einmal, dass insgesamt 20.906 Stimmen abgegeben wurden, dazu kommen 2.789 aktive Enthaltungen. Die Redaktion bedankt sich an dieser Stelle deshalb zunächst einmal für die abermals rege Teilnahme der Community.

Von allen abgegebenen Stimmen sichert sich das Google Pixel 6 Pro 5.414 Stimmen oder 25,9 Prozent und damit den Gesamtsieg. Der Vorsprung auf das nächstbeste Smartphone, das Apple iPhone 13 Pro Max, beträgt beachtliche 10 Prozentpunkte. Auf Platz drei kommt das Oppo Find X5 Pro mit 13 Prozent. Auf den Positionen dahinter geht es etwas enger zur Sache. Platz vier geht an das Huawei P50 Pro mit 12,9 Prozent, Platz fünf an das OnePlus 10 Pro mi 11,6 Prozent und Platz sechs an das Xiaomi 12 Pro mit 10,5 Prozent. Überraschendes Schlusslicht ist das Samsung Galaxy S22 Ultra mit nur 10 Prozent der Stimmen.

Erdrutschsieg gleich zum Start für Google

Imposant ist, wie das Pixel 6 Pro den Gesamtsieg einfährt, nämlich mit einem Erdrutschsieg der ersten sieben von acht Aufnahmen bei Tageslicht. Auf alle Aufnahmen bei Tageslicht beschränkt holt sich das Smartphone in acht von elf Fällen mit teils eklatantem Vorsprung den 1. Platz um kommt auf 4.709 oder 29,9 Prozent der Stimmen. Das sind beinahe doppelt so viele Stimmen, wie für das iPhone 13 Pro Max abgegeben wurden, das nach der Gesamtwertung auch in dieser Disziplin den 2. Platz belegt.

Die Redaktion führt den riesigen Vorsprung des Pixel 6 Pro auf die überlegene HDR-Automatik und das KI-gestützte Postprocessing von Google zurück. Beim Pixel 6 Pro kommt es praktisch nie zu überstrahlenden oder unterbelichteten Bildbereichen. Die Segmentierung in einzelne Bildbereiche und deren unterschiedlich intensive Bearbeitung funktioniert hervorragend. Das Smartphone punktet aber auch mit Weißabgleich, Farben und Schärfe.

Die elf Sieger-Fotos bei Tag

Den deutlichen Vorsprung, den Google bereits bei Tag einfährt, gibt das Unternehmen bei den Nachtaufnahmen nicht mehr ab, obwohl es dort keinen einzigen Sieg mehr holt. Googles automatischer Nachtmodus schneidet keinesfalls schlecht ab, denn immerhin holt das Pixel 6 Pro unter den fünf Aufnahmen bei Nacht einen 2. Platz und drei 3. Plätze. Unterm Strich gehen aber nur 705 oder 13,7 Prozent der Stimmen an Google, was nur für den 5. Platz ausreicht.

Apple holt knappen Sieg bei Nacht

Dominierte die Aufnahmen bei Tag noch ein einziges Smartphone, sind die Nachtaufnahmen eine Ansammlung von Extremen mit einem bunt gemischten Kopf-an-Kopf-Rennen, das einzelne Aufnahmen entscheiden. Nur auf die Nachtaufnahmen bezogen gewinnt das iPhone 13 Pro Max mit 920 oder 17,9 Prozent der Stimmen. Dicht dahinter folgen Galaxy S22 Ultra mit 17,6 Prozent und Oppo Find X5 Pro mit 17 Prozent. Weiter hinten reihen sich Xiaomi 12 Pro mit 15,5 Prozent und das Pixel 6 Pro mit 13,7 Prozent ein. Mit etwas Abstand folgt das Huawei P50 Pro, das auf 11,1 Prozent kommt, bevor das abgeschlagene Schlusslicht das OnePlus 10 Pro mit nur 7,1 Prozent bildet.

Die fünf Sieger-Fotos bei Nacht

Die Extreme zeigen sich bei Nacht anhand von zwei besonders anspruchsvollen Fotos: Motiv 14 und 15. Das eine zeigt die rote Beleuchtung der Prater Gaststätte, das andere einen stockfinsteren Bereich der Kulturbrauerei, der einzig und allein von einer grellen Leuchtreklame des RambaZamba Theaters ausgeleuchtet wird, die bei vielen Smartphones zu Spiegelungen im Objektiv führte oder gar nicht abgebildet werden konnte.

Bei der Prater Gaststätte liefert das iPhone 13 Pro Max das wenigste Leuchten um die eigentliche Beleuchtung, was vielen Lesern besonders zugesagt haben scheint, sodass es nur mit diesem einen Bild 553 Stimmen und damit über 60 Prozent aller Stimmen dieses Smartphones bei Nacht einfährt. Und weil nur das Galaxy S22 Ultra die Kombination aus dunklem Hinterhof und greller Reklame in der Kulturbrauerei meistert, holt es sich allein hier 541 Stimmen und damit ebenfalls rund 60 Prozent aller Stimmen für dieses Smartphone bei Nacht. Zum Vergleich: Das iPhone 13 Pro Max schnappt sich lächerliche 16 Stimmen für das gleiche Foto.

Motiv 14 und 15 – Die Extreme im Vergleich

Es sind diese teils dramatischen Unterschiede der Stimmabgabe für einzelne Fotos bei Nacht, die letztlich zum minimalen Vorsprung und Sieg für das iPhone 13 Pro Max respektive den 2. Platz für das Galaxy S22 Ultra führen, das noch bei Tag kein Land sah. Retten kann sich das Samsung-Smartphone damit allerdings nicht mehr. Lediglich ein 1. Platz, ein 3. Platz, vier 4. Plätze, zwei 5. Plätze, drei 6. Plätze und ganze fünf 7. Plätze sprechen eine klare Sprache und lassen das Smartphone letztlich schlechter als jedes andere an dem Vergleich teilnehmende Gerät abschneiden – eine herbe Niederlage für Samsung. Das schlechte Ergebnis bezieht sich auf die hierzulande verfügbare Variante mit Exynos-Prozessor. Die US-Version mit Snapdragon-Chip und anderem Bildprozessor hatte die Redaktion nicht vorliegen.

P50 Pro (3,2 %)
P50 Pro (3,2 %)
iPhone 13 Pro Max (54,5 %)
iPhone 13 Pro Max (54,5 %)

Es sind diese extremen Ausreißer der Motive 14 und 15, die Apple und Samsung bei Nacht helfen. Ohne diese speziellen Aufnahmen hätte sich das Xiaomi 12 Pro mit 593 Stimmen vor dem Pixel 6 Pro mit 554 Stimmen den Sieg bei Nacht geholt. Denn tatsächlich liefern nur Xiaomi und Google bis auf jeweils einen Ausreißer bei den Nachtaufnahmen konsistente Ergebnisse, während sich die anderen Geräte mehr und vor allem viel größere Schwankungen insbesondere nach unten, aber vereinzelt eben auch nach oben leisten, was dann letztlich doch im Falle von Apple für den Sieg bei Nacht reicht.

OnePlus 10 Pro (1,0 %)
OnePlus 10 Pro (1,0 %)
Galaxy S22 Ultra (50,8 %)
Galaxy S22 Ultra (50,8 %)

Der Sieger heißt Google Pixel 6 Pro

Im Endergebnis ist das Google Pixel 6 Pro ist mit großem Abstand der Sieger bei Tag, das Apple iPhone 13 Pro Max allerdings nicht zwangsweise, jedoch in diesem speziellen Testszenario der Sieger bei Nacht. Denn eine beständig gute Qualität bei Nacht liefern eher Xiaomi und Google. Insgesamt betrachtet hat das Pixel 6 Pro die beste Smartphone-Kamera.

Auf der nächsten Seite lassen sich noch einmal alle Aufnahmen und die zugehörigen Umfragen einsehen.

Adblock test (Why?)


Das Google Pixel 6 Pro hat die beste Smartphone-Kamera - ComputerBase
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...