Rechercher dans ce blog

Saturday, January 1, 2022

Spiele-Vorschau 2022: Mit Starfield und Horizon Forbidden West in die Zukunft - Golem.de - Golem.de

Das Remake von Uncharted 4, dazu Elden Ring und Dying Light 2: 2022 fängt stark an. Spannend wird es in Sachen PS5 Slim und Switch Pro.

von
Artwork von Starfield
Artwork von Starfield (Bild: Bethesda)

Wir wissen nicht viel über die Zukunft. Aber eines wissen wir über 2022, sogar schon seit ein paar Monaten: Genau am 11. November will das zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio Bethesda sein Weltraum-Rollenspiel Starfield für Xbox Series X/S und Windows-PC veröffentlichen (übrigens leider nicht um 11:11 Uhr).

Ob das klappt? Wir gehen mal davon aus. Es wäre ziemlich peinlich, wenn der im Sommer 2021 bekanntgegebene Termin doch nicht eingehalten würde.

Immerhin ist Starfield ein aufwendig durchgeplantes Großprojekt, mit dem die Spieler in nicht allzu ferner Zeit hoffentlich spannende Abenteuer in den Tiefen des Universums erleben.

Es gibt noch weitere Daten, die bekannt sind: Ubisoft will am 20. Januar 2022 das Actionspiel Extraction veröffentlichen, einen weiteren Ableger für Ghost Recon. Ein bis drei Spieler kämpfen hier gegen Außerirdische.

Am 28. Januar folgt mit Uncharted - Legacy of Thieves ein Bundle aus Uncharted 4 und The Lost Legacy als Remaster für die Playstation 5 mit verbesserter Grafik, höherer Bildrate und Auflösung sowie weiteren Anpassungen.

Am 4. Februar will Techland das Actionspiel Dying Light 2 veröffentlichen - in Deutschland mit einigen Schnitten, weil die USK sonst keine Altersfreigabe erteilt hätte. Am 17. Februar erscheint das Strategiespiel Total War Warhammer 3, das in einem düsteren Fantasy-Szenario angesiedelt ist.

Richtig spannend wird es am 18. Februar: Dann will Sony das lange und mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Actionspiel Horizon Forbidden West veröffentlichen, in dem Hauptfigur Aloy ins endzeitliche Kalifornien reist und dort unter anderem gegen Maschinenmonster antritt.

Nur eine Woche später (25. Februar) folgt nach aktuellem Stand der nächste Blockbuster: Das in einer düsteren offenen Welt angesiedelte Elden Ring. Golem.de konnte das Werk von From Software bereits anspielen und wir sind ziemlich sicher, dass uns ein Ausnahmespiel erwartet.

Ein paar weitere Tage später, nämlich am 1. März, will das Dortmunder Entwicklerstudio Piranha Bytes sein Rollenspiel Elex 2 auf den Markt bringen, in dem wir erneut in einer Fantasy-Welt unterwegs sind.

Wir sind gespannt, ob der Termin bleibt. Selbst wenn Elex 2 super wird, würden wir es nicht so kurz nach Horizon Forbidden West und Elden Ring an den Start bringen.

Am 4. März geht es nahtlos weiter, wenn auch in einem ganz anderen Genre: Dann erscheint für Playstation 4 und 5 das lange erwartete Gran Turismo 7. Jedenfalls, wenn es keine Verzögerung gibt, schließlich ist das Entwicklerstudio Polyphony Digital berühmt-berüchtigt für massive Terminverschiebungen.

Es gibt noch ein paar weitere konkrete Termine für Spiele: Am 25. März soll Tiny Tina's Wonderlands (das Fantasy-Borderlands) erscheinen. Für den 22. April ist Stalker 2 und für den 23. August Saints Row angesagt. Es wird spannend zu sehen, was davon gehalten wird.

Für viele Neuheiten gibt es aber weder Termin noch Informationen. Electronic Arts müsste so allmählich eigentlich Star Wars - Jedi Fallen Order 2 ankündigen und später veröffentlichen.

Gleiches gilt für Warner Games und das Harry-Potter-Rollenspiel Hogwarts Legacy, für Sony und das Actionspiel God of War Ragnarök und für Bethesda mit dem dezent an GTA erinnernden Ghostwire Tokyo.

Wo wir schon bei GTA sind: Ob Rockstar Games im Jahr 2022 etwas zu GTA 6 sagt? Infos sind seit Jahren überfällig, dennoch bleiben wir skeptisch.

Der Grund: Irgendwann in den ersten Monaten des Jahres wird die verbesserte Version von GTA 5 für Playstation 5 und Xbox Series X/S erwartet. Mutmaßlich wird der Online-Modus dann noch fleißig vermarktet und gemolken - da würde ein GTA 6 eher ablenken.

Offen ist momentan auch, ob uns 2022 neue Konsolen-Hardware erwartet. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte, dass Sony in diesem Jahr eine Slim-Version der Playstation 5 veröffentlicht. Davon war allerdings schon länger nichts mehr zu hören.

Außerdem verkauft der Hersteller demnächst farbige Faceplates für die PS5. Es dürfte bei der Kundschaft extrem schlecht ankommen, wenn nur ein paar Monate später eine neue Konsolenvariante erscheint.

Microsoft hat immer gesagt, dass die momentanen Versionen von Xbox Series X/S für mehrere Jahre verkauft werden sollen. Offen ist die Sache bei Nintendo: Hier gab es immer wieder Leaks über eine schnellere Switch Pro - die zusammen mit dem neuen The Legend of Zelda erscheinen könnte.

Tatsächlich ist die aktuelle Konsole zunehmend überfordert - und das, obwohl sie momentan noch kein 4K beherrscht. Hier könnte sich in den kommenden Monaten also etwas tun.

Spannend wird auch die Sache mit Messen und Tagungen. Die Entwicklerkonferenz Games Developers Conference (GDC) soll im März 2022 wie vor der Corona-Pandemie in San Francisco stattfinden. Dann ist auch wieder mit einem größeren Schwung an Branchen-Neuheiten zu rechnen.

Auch die vor allem auf große Neuheiten ausgerichtete E3 soll es im Juni 2022 live in Los Angeles geben - bislang liegt kein konkreter Termin vor. Die Gamescom in Köln ist für den 24. bis 28. August 2022 geplant. Ob wir auf der Messe wohl schon Starfield anspielen können?

Adblock test (Why?)


Spiele-Vorschau 2022: Mit Starfield und Horizon Forbidden West in die Zukunft - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...