Rechercher dans ce blog

Wednesday, December 22, 2021

Mehr als 70 frei fliegende Exoplaneten in der kosmischen Nachbarschaft entdeckt - heise online

Mehr als 70 frei fliegende Exoplaneten in der kosmischen Nachbarschaft entdeckt

Martin Holland

Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten ohne eigenen Stern

(Bild: ESO/M. Kornmesser)

Bei der Analyse von Terabyte an Daten mehrere Teleskope hat ein Forschungsteam in einer Region nahe der Sonne mindestens 70 frei fliegende Exoplaneten entdeckt.

Ein Team von Astronomen und Astronominnen hat in einer Sternentstehungsregion in der Nähe unserer Sonne mindestens 70 Exoplaneten entdeckt, die keinen Stern umkreisen, also einsam in der Milchstraße unterwegs sind. Das hat die Europäische Südsternwarte (ESO) nun öffentlich gemacht, deren Observatorien bei der Untersuchung geholfen haben.

Die Studie legt jetzt nahe, dass die Zahl solcher sternloser Exoplaneten riesig sein könnte: "Es könnte mehrere Milliarden dieser frei schwebenden Riesenplaneten geben, die ohne einen Wirtsstern in der Milchstraße umherziehen", meint Projektleiter Hervé Bouy vom Laboratoire d'Astrophysique in Bordeaux. Wie viele einsame Exoplaneten sie genau gefunden haben, können er und sein Team nicht sagen. Analysiert haben sie Daten mehrere ESO-Teleskope, aber auch des revolutionären Weltraumteleskops Gaia der ESA.

Dass es Exoplaneten gibt, die keinen Stern umkreisen, ist seit Jahren bekannt. Einige wurden bereits bestätigt [1], mehrere gelten als Kandidaten. Aktuellen Theorien zufolge wurden die meisten nach ihrer Entstehung aus einem Sternsystem geschleudert, sie könnten sich aber auch aus Gaswolken bilden, die nicht genug Material für einen Stern umfassen.

Da diese Exoplaneten von keinem Stern stark genug angestrahlt werden und auch mit den indirekten Methoden nur bei günstigen Umständen zu finden ist, ist ihre Erforschung besonders schwierig. Über die genaue Zahl kann deswegen nur spekuliert werden. Das Team um Bouy hat nun in Dutzenden Terabyte an Daten [2] nach den am schwächsten leuchtenden Objekten in der Himmelregion gesucht. Die haben sie dann vor dem Hintergrund weiter analysiert, dass vergleichsweise junge Planeten noch nicht ganz abgekühlt sind und selbst leuchten.

115 frei fliegende Exoplaneten in Richtung der Sternbilder Skorpion und Ophiuchus, ist die Region jünger, sind es noch mehr, sonst etwas weniger.

(Bild: ESO/N. Risinger (skysurvey.org))

Weil das Forschungsteam mit dieser Methode nicht in der Lage ist, die Massen der Objekte zu messen, musste es sich auf die Helligkeit der Objekte und Schätzungen zu ihrem Standort verlassen, um auf Eigenschaften zu schließen. Je jünger die Sterne dort, desto jünger auch jeweils die Objekte, die dann Exoplaneten wären, meinen sie etwa. Hinsichtlich der Masse schränken sie ein, dass Himmelskörper in der Liste mit mehr als der 13-fachen Jupitermasse keine Planeten mehr sind, sondern gescheiterte Sterne. Aus diesen Gründen können sie lediglich ziemlich grob sagen, dass sie zwischen 70 und 170 frei fliegende Exoplaneten gefunden haben. Ob der großen Zahl seien sie trotzdem begeistert gewesen und sie prognostizieren deswegen, dass es deutlich mehr gibt, als vermutet.

Um sie besser zu untersuchen, bräuchte es aber sensiblere Instrumente, wie etwa das derzeit im Bau befindliche riesige Extremely Large Telescope (ELT). Ihre Funde stellen sie [3] im Fachmagazin Nature Astronomy vor.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6304140

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Astronomie-Bisher-kleinster-einsamer-Exoplanet-ohne-Stern-gefunden-4943417.html
[2] https://www.eso.org/public/germany/news/eso2120/?lang
[3] https://www.eso.org/public/archives/releases/sciencepapers/eso2120/eso2120a_en.pdf
[4] https://www.heise.de/news/373-Sterne-77-Exoplaneten-und-mehr-Genauester-Atlas-der-Umgebung-der-Sonne-6036936.html
[5] mailto:mho@heise.de

Adblock test (Why?)


Mehr als 70 frei fliegende Exoplaneten in der kosmischen Nachbarschaft entdeckt - heise online
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...