Rechercher dans ce blog

Saturday, November 27, 2021

Wemax Go Pro: Mini-Projektor für Reisen strahlt 120-Zoll-Bild an die Wand - Golem.de - Golem.de

Der Wemax Go Pro setzt auf Lasertechnik von Xiaomi. Der Beamer ist klein und kompakt, soll aber ein großes Bild an die Wand strahlen können.

Die Wemax Go und Go Pro sind kompakt genug für die Reisetasche.
Die Wemax Go und Go Pro sind kompakt genug für die Reisetasche. (Bild: Wemax)

Das Team von Wemax finanziert auf Indiegogo zurzeit einen kleinen und tragbaren Laserprojektor. Der Wemax Go Pro soll ein 4K-Bild auf maximal 120 Zoll (305 cm) Bilddiagonale projizieren können. Allerdings werden die 4K-Auflösungen wohl durch Upscaling erreicht. Nativ stellt der Projektor Bilder in 1080p dar, was eher dem Standard kompakter Projektoren entspricht. Die minimale Projektionsfläche liegt bei 40 Zoll (101,6 cm).

Der Projektor wiegt allerdings nur 780 Gramm und misst 21,8 x 11,7 x 2,49 Zentimeter. Darin integriert ist zudem ein Akku mit 40,2 Wattstunden. Das System soll so auch ohne externes Netzteil eine Zeit lang bei 65 Watt Bedarf funktionieren. Je nach Helligkeit kann die Laufzeit dann variieren. Die maximale Leuchtkraft der Laserlichtquelle beträgt 600 Lumen. Der Beamer ist daher eher in dunklen Räumlichkeiten wirklich sinnvoll einsetzbar. Für sonnige Lichtverhältnisse reicht die Leuchtkraft nicht aus. Auch dürfte ein auf 120 Zoll aufgezogenes Bild dann sehr dunkel sein.

Der Projektor verwendet das von Xiaomi-Geräten bekannte ALPD-Prinzip, welches einen Weißlichtstrahl in Spektren aufteilt und dann mittels Spiegel an die Wand wirft. Dieses wird typischerweise in günstigeren Geräten verwendet. Zudem ist hier ein proprietäres SmartTV-OS vorinstalliert, statt etwa auf Android TV zu setzen. Dem System stehen dafür 2 GByte RAM und 16 GByte ROM zur Verfügung.

USB-C und HDMI

Auf der Rückseite des Beamers befinden sich ein USB-C-Port, ein USB-A-Port, HDMI und eine 3,5-mm-Klinke. Das System kann aber auch mittels Wi-Fi mit einem Smartphone verbunden werden. Von dort aus kann der Beamer Bilder drahtlos anzeigen.

  • Wemax Go und Go Pro(Bild: Wemax)
Wemax Go und Go Pro(Bild: Wemax)

Wemax verkauft den Go Pro aktuell ab 530 Euro. Das System wird weltweit ausgeliefert und Lieferkosten scheinen mit inbegriffen zu sein. Alternativ gibt es eine günstigere Version des Beamers mit wesentlich geringerer Auflösung (960 x 540 Pixel) für 264 Euro. Außerdem verkauft der Hersteller für 850 Euro ein Bundle mit zusätzlicher 12.000-mAh-Powerbank und einer 40-Zoll-Leinwand für Reisen.

Dabei handelt es sich um das erste Projekt des Herstellers. Daher besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Projekt nicht realisiert wird. Investiertes Geld ist dann meist weg. Das sollten Interessenten vor einem eventuellen Kauf beachten.

Adblock test (Why?)


Wemax Go Pro: Mini-Projektor für Reisen strahlt 120-Zoll-Bild an die Wand - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...