Die Kontensperrung passiert, wenn für Musikaufnahmen eine versteckte Funktion in Spotify verwendet wird.
Wer in Deutschland Musik von Spotify aufnimmt und dabei eine Spezialfunktion des Musikstreamingdienstes verwendet, muss damit rechnen, dass das Konto gesperrt wird. Eine Kontosperrung droht nach derzeitigem Kenntnisstand nur, wenn eine Spezialfunktion von Spotify benutzt wird, die nur mit Hilfe von Programmen anderer Anbieter verwendet werden kann.
Die Sache wurde durch Informationen des Anbieters Audials bekannt, bei dem sich Betroffene gemeldet haben, die von einer Kontensperrung betroffen waren. Audials bietet Software-Lösungen, um Kopien der Inhalte des Spotify-Katalogs anzulegen. In einem Hilfeartikel von Audials werden die Hintergründe erläutert. Audials benutzt - wie auch andere Anbieter - die Funktion der Highspeed-Wiedergabe von Spotify, um Kopien der Musik schneller anlegen zu können.
Nach Angaben von Audials ist das eine Besonderheit von Spotify, andere Musikstreamingdienste bieten demnach keine Highspeed-Wiedergabe. Die Highspeed-Wiedergabe ist in der Spotify-Oberfläche nicht sichtbar und damit für Abonnenten nicht ohne weiteres nutzbar. Nur mit passender Software kann die Funktion verwendet werden.
Kontosperrung durch Spotify erst Monate später
Nach Angaben von Audials geht Spotify nicht sofort dagegen vor, wenn die Highspeed-Wiedergabe für das Anlegen von Kopien verwendet wurde. Betroffene sollen erst Monate nach dem Anlegen von Kopien von Spotify angeschrieben worden sein. Derzeit ist unklar, warum sich Spotify daran stört. In den Spotify-Nutzungsbedingungen wird die Highspeed-Wiedergabe nicht ausdrücklich erwähnt.
Golem.de hat bei Spotify nachgefragt und wird den Artikel ergänzen, sobald uns weitere Erkenntnisse vorliegen. Wenn Spotify eine Kontensperrung durchführt, wird in der Mitteilung angegeben, dass das Konto über den Support wieder aktiviert werden kann. Nach den derzeit vorliegenden Informationen war das auch immer ohne Probleme möglich.
Spotify erlaubt Privatkopien
In den Spotify-Nutzungsbedingungen wird unter Punkt 7.1 ausdrücklich erlaubt, dass Abonnenten in Deutschland eine Privatkopie anlegen dürfen, denn dafür sorgen die "geltenden gesetzlichen Bestimmungen".
Streaming: Nach Aufzeichnungen von Musik sperrt Spotify Konten - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment