Rechercher dans ce blog

Friday, July 2, 2021

PS5-Ticker: Die PlayStation 5-Lage am 2. Juli 2021 (Update) - GamesWirtschaft

Der PS5-Ticker von GamesWirtschaft
Der PS5-Ticker von GamesWirtschaft

Die Liefermengen steigen, die Chancen auch: Im PS5-Ticker von GamesWirtschaft steht, wo, wann und wie man eine PlayStation 5 kaufen kann.


  • Der PS5-Ticker ist ein werktägliches Format. Heißt: Von Montag bis Freitag gibt es eine frische Ausgabe – die neuesten Entwicklungen finden Sie also immer nur im Beitrag des jeweiligen Tages.
  • Der nachfolgende Ticker wird mehrmals täglich aktualisiert. Sobald ein PS5-Kontingent freigeschaltet wird, informieren wir Sie zunächst über unseren Twitter-Kanal und im Anschluss hier auf gameswirtschaft.de.
  • Sie haben Tipps, Fragen und Hinweise? Sie erreichen die Redaktion per Kommentar, Twitter, Facebook oder E-Mail.
  • Bitte fallen Sie nicht auf Fake-Shops herein: Eine Liste der autorisierten Sony-Handelspartner finden Sie am Ende des Beitrags.
  • Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole geholfen hat. Wer mag, findet unsere digitale Redaktions-Kaffeekasse bei PayPal – natürlich völlig optional. Herzlichen Dank!

Update vom 2. Juli 2021 (14 Uhr): Uns haben eine Menge Anfragen zu einem PS5-Angebot der Hamburger Firma King Controller erreicht, üblicherweise auf Gamepad-Cases und -Zubehör spezialisiert. Dort ist die PS5 für 399,99 Euro (Digital Edition) beziehungsweise 499,99 Euro (mit Laufwerk) vorbestellbar – Liefertermin: 27. Oktober 2021, also in knapp vier Monaten. Der Kauf ist per PayPal, Lastschrift, Kreditkarte und auf Rechnung möglich.

Vorneweg: Es handelt sich um eine ‚richtige‘ Firma mit Handelsregistereintrag und ordentlichem Impressum. Drei Punkte bitten wir zu bedenken: Erstens ist der Händler derzeit nicht telefonisch zu erreichen – die Kontaktaufnahme ist nur per E-Mail möglich. Zweitens erschließt sich nicht, warum die Auslieferung erst ab dem 27. Oktober starten soll – was auch eine Zustellung im November oder Dezember nicht ausschließt. Drittens ist es Ende 2020 zu PS5-Lieferverzögerungen bei King Controller gekommen – das Unternehmen hatte sich Mitte Dezember an die Kunden gewandt und optional eine Stornierung angeboten. Auf mehrfache Anfrage seitens der Redaktion hat das Unternehmen nicht reagiert.

Uns liegen keine neueren Informationen vor, inwieweit die King-Bestellungen mittlerweile ausgeführt wurden. Falls Sie uns hier sachdienliche Hinweise geben können, freuen wir uns über eine E-Mail. Wir haben parallel abermals einen Anfrage-Versuch gestartet.

Ganz grundsätzlich betrachten wir eine solch lange Lieferzeit als nicht angemessen – in den kommenden Tagen und Wochen sollte es hinreichend Gelegenheit geben, die PlayStation 5 zu einem deutlich früheren Zeitpunkt zu erhalten.

Update vom 2. Juli 2021 (13 Uhr): Erst gestern angekündigt, jetzt schon bei ersten Versendern (zum Beispiel Amazon*) vorbestellbar: Der Ghost of Tsushima Director’s Cut erscheint am 20. August für PS4 und PS5. Wer das Spiel bereits besitzt, zahlt wie schon bei Spider-Man: Miles Morales einen Aufpreis von bis zu 30 Euro für den Wechsel zur PS5-Version.

Update vom 2. Juli 2021 (12:20 Uhr): Der Lage auf dem deutschen PlayStation-5-Markt widmet sich auch unsere heutige Freitags-Kolumne.

Update vom 2. Juli 2021 (12 Uhr): Wir haben eine Menge Rückmeldungen zum Thema GameStop erhalten, auf das wir deshalb noch einmal eingehen möchten.

Fakt ist: PS5-Konsolen werden derzeit nicht über gamestop.de vertrieben, sondern ausschließlich über die Stores. Das hat uns GameStop gestern auf Nachfrage explizit bestätigt.

Welche Situation der Kunde dann vor Ort antrifft, hängt extrem von der jeweiligen Filiale und zuweilen sogar vom Verkäufer ab. Offenkundig gibt es im Zusammenhang mit dem PS5-Kauf keine Vorgabe seitens der Unternehmenszentrale mit Blick auf die Abnahme von zusätzlichen PS5-Produkten oder Services. Allerdings wurden uns vielfach Fälle geschildert, wonach der Kauf mindestens indirekt abhängig gemacht wurde von der Bereitschaft, zum Beispiel ein weiteres Spiel zu erwerben oder eine Konsole in Zahlung zu geben.

Daran lässt sich formal nichts beanstanden: Jeder Anbieter entscheidet selbst, zu welchen Konditionen ein Artikel abgegeben wird – schließlich ist die Bestellung eines Fix-und-fertig-Bundles ja auch an die Bedingung geknüpft, einen Controller oder ein ganz bestimmtes Spiel abzunehmen.

Wie schon gestern lautet unsere Empfehlung: Fragen kostet nix – statten Sie Ihrer Filiale (egal ob GameStop, Saturn, Expert oder Fachhändler) einen persönlichen Besuch ab und erkundigen Sie sich nach vorrätigen beziehungsweise demnächst lieferfähigen Konsolen. Mit etwas Glück wird sogar eine PS5-Warteliste gepflegt.

Update vom 2. Juli 2021 (11 Uhr): Alternate hat in diesen Minuten ein PS5-Bundle für 669 Euro im Sortiment, bestehend aus PlayStation 5 Digital Edition, zweitem Controller, Headset, Fernbedienung und Kamera, also ein Rundum-Wohlfühl-Paket. Das Bundle ist zwar derzeit vergriffen*, wird aber möglicherweise noch einmal freigeschaltet.

Der Alternate-Tarif entspricht annähend dem Listenpreis der einzelnen Komponenten (400 Euro + 70 Euro + 100 Euro + 30 Euro + 50 Euro).

Meldung vom 2. Juli 2021 (9 Uhr): Ungezählte Vor-Ort-Abholungen, PS5-Aktionen bei Euronics und Müller, ein Direktverkauf bei Alphatecc und ein beachtlicher PS5-‚Drop‘ bei Medimax: Gestern war wieder Einiges los in der PlayStation-Republik. Die Rührigkeit ist ein Beleg dafür, dass Sony Interactive die Produktionsmengen hochgefahren hat und seit Anfang Juni erheblich mehr Konsolen ausliefern kann.

Wegen vieler Nachfragen: Wer bislang noch keine Abholbestätigung von MediaMarkt* oder Saturn* erhalten hat, muss noch nicht bangen. Abhängig vom Standort kann die Bereitstellung der Konsolen schon mal ein paar Tage dauern. In einigen Fällen hat es auch geholfen, einen Blick in den Spam-Ordner zu werfen. Falls Sie auch am morgigen Samstag noch nichts von MediaMarkt/Saturn gehört haben, sollten Sie sicherheitshalber beim Support nachhaken.

Immer öfter hören wir zudem von Filialen oder Händlern, die ihre Kunden auf eine Warteliste setzen oder gar eine ‚überzählige‘, nicht abgeholte PS5 verkaufen. Falls Sie ohnehin einen Besuch beim Händler Ihres Vertrauens planen, kann es also nicht schaden, persönlich im Laden nachzufragen.

Dies gilt insbesondere für GameStop, wo uns gestern auf Nachfrage bestätigt wurde, dass die frische PS5-Lieferung erst gar nicht in den Online-Shop gelangte. Stattdessen wurden die Geräte an die mehr als 100 Stores im ganzen Bundesgebiet verteilt und ohne Ankündigung angeboten. Begründung: Darin sähe man das „wirksamste Mittel, um Käufe durch Bots und Scalper zu verhindern und mehr echte Playstation-Fans mit der PS5 zu versorgen.“

Was zunächst sehr kundenfreundlich klingt, hat offenbar auch einen Haken: Jedenfalls mehren sich Hinweise, dass GameStop-Kunden vor Ort zwar die Konsole hätten bekommen können, allerdings unter der Auflage, eine bestehende Konsole in Zahlung zu geben, eine Garantieverlängerung für 45 Euro abzuschließen oder aber PS5-Spiele und -Zubehör mit einem gewissen Mindestwert abzunehmen.

Klassisches Cross-Selling also – auf das sich viele Kunden zähneknirschend eingelassen haben. Falls Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen möchten, freuen wir uns über Ihren Kommentar oder eine Nachricht per E-Mail.

Nicht empfehlen können wir übrigens den Anruf in der Filiale oder bei der Hotline der einzelnen Händler: Dort werden die Kunden wegen der vielen PS5-Anfragen meist pauschal ‚abgewimmelt‘. Bei MediaMarkt und Saturn können Sie aufgrund des zentralen Call-Centers erst gar nicht Ihre persönliche Filiale kontaktieren. Deutlich vielversprechender ist daher eine freundlich vorgetragene Nachfrage in der jeweiligen Fachabteilung vor Ort.

Und um bei dieser Gelegenheit noch eine vielgestellte Frage abzuräumen: Bis man die PS5 ‚einfach so‘ von der Palette im lokalen Elektronikmarkt pflücken kann, werden noch viele Monate vergehen – wir rechnen nicht mehr im Jahr 2021 damit, zumal das im September anlaufende Weihnachtsgeschäft eher zu einer Belebung der Nachfrage führen dürfte.

Noch zwei aktuelle Spar-Tipps für alle, die ihre fabrikfrische PlayStation 5 um Zubehör und Games ergänzen möchten: 

  1. Saturn feiert „Wiedereröffnung“ – und zwar mit Rabatten von bis zu 30 Prozent* (nur bis kommenden Montag, 5.7. / 8 Uhr). Auf Games-Zubehör gibt es immerhin 15 Prozent. Konkretes Beispiel: PS5 DualSense-Controller (weiß oder schwarz) für 59,49 Euro* statt 69,99 Euro – Sie sparen also 10,50 Euro.
  2. Sowohl bei MediaMarkt* als auch bei Saturn* bekommen Sie das PS5-Bundle bestehend aus Sony Pulse 3D Wireless Headset und der PS5-HD-Kamera für 119,99 Euro – einzeln gekauft würden 145,98 Euro fällig. Das Angebot gilt nur, solange Vorrat reicht (Angebot bei MediaMarkt* / Saturn*)

Zum Wochenausklang kommt es möglicherweise noch zum einen oder anderen Mini-Drop – große Erwartungen haben wir allerdings nicht. Im Falle von Amazon* werden sich die Kunden bis Anfang/Mitte kommender Woche gedulden müssen.


PlayStation 5-Konsolen und -Pakete bei MediaMarkt (ausverkauft):

PlayStation 5-Konsolen und -Pakete bei Saturn (ausverkauft):

Wann welcher Händler die PlayStation 5 seit Januar 2021 verkauft hat (Stand: 28. Juni 2021)
Wann welcher Händler die PlayStation 5 seit Januar 2021 verkauft hat (Stand: 28. Juni 2021)

Sie sind derzeit auf der Suche nach einem frischen Mobilfunk-Vertrag? Bei O2 gibt es nach wie vor ein Kombi-Angebot*: Im 24-Monatsvertrag für den Tarif Free M ist als Prämie eine PlayStation 5 Digital Edition mit zweitem Controller enthalten. Wie lange die Vorräte von O2 noch ‚halten‘, ist allerdings offen.


Wann die großen Händler zuletzt die PlayStation 5 verkauft haben:

  • Medimax – vor 1 Tag
  • Müller – vor 1 Tag
  • Euronics* – vor 1 Tag
  • Expert* – vor 2 Tagen
  • MediaMarkt* – vor 3 Tagen
  • Saturn* – vor 3 Tagen
  • Otto* – vor 3 Tagen
  • Amazon* – vor 8 Tagen
  • Alternate* – vor 8 Tagen
  • MyToys – vor 17 Tagen
  • Computeruniverse – vor 36 Tagen
  • GameStop.de – vor 45 Tagen (in den Stores wurden zwischenzeitlich Konsolen angeboten)

Wo Sie die PlayStation 5-Ladestation kaufen können

  • Alternate.delieferbar* (34,99 Euro)
  • UPDATE Amazon.deausverkauft* (29,98 Euro)
  • Computeruniverse – lieferbar (29,99 Euro)
  • Euronics.delieferbar / abholbar* – abhängig vom Markt (44 Euro)
  • Expert.de – lieferbar / abholbar (34,99 Euro)
  • Gamestop.de – lieferbar (34,99 Euro)
  • UPDATE MediaMarkt.delieferbar* (29,99 Euro)
  • Otto.delieferbar* (29,98 Euro)
  • UPDATE Saturn.delieferbar* (29,99 Euro)

Unsere Watchlist im Juli 2021 (grün = Drops haben stattgefunden)


Werbung

VERKAUFSSTART ERFOLGT: Jetzt die neuen DualSense-Controller für Ihre PlayStation 5 bestellen oder reservieren:


PS5 Heatmap: Wann die PS5-Drops im Jahr 2021 erfolgten

Die exklusiv bei GamesWirtschaft gepflegte PS5 Heatmap zeigt, an welchen Werktagen und zu welchen Uhrzeiten die PlayStation 5 im ersten Halbjahr 2021 verkauft wurde.

Grundsätzlich gilt: Die Chancen sind in den Vormittagsstunden deutlich höher als am Nachmittag – bereits ab 15 Uhr sinken die Wahrscheinlichkeiten für einen PS5-Verkauf rapide. Wer bei Amazon oder Müller zum Zuge kommen wollte, musste bislang früh aufstehen.

  • Amazon*: Dienstag/Mittwoch/Freitag – ab 8:30 Uhr
  • GameStop: Dienstag/Mittwoch gegen 15:45 Uhr
  • MediaMarkt*: Montag ab 13 Uhr / Dienstag-Vormittag (10-13 Uhr)
  • Medimax: Dienstag ab 15:15 Uhr / Donnerstag ab 14 Uhr / Freitag ab 17 Uhr
  • Müller: Mittwoch / Donnerstag / Freitag ab 8:30 Uhr
  • Saturn*: Montag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag – jeweils am Vormittag (10-12 Uhr)

Am Wochenende finden üblicherweise keine PS5-Verkäufe statt – mit Ausnahme kleinerer Fachhändler.

PS5-Heatmap: Bisherige PlayStation-5-Verkaufszeitfenster zwischen Januar und Mai 2021 im deutschen Einzelhandel (Stand: 16. Juni 2021)
PS5-Heatmap: Bisherige PlayStation-5-Verkaufszeitfenster zwischen Januar und Mai 2021 im deutschen Einzelhandel (Stand: 16. Juni 2021)

Aktueller PS5-Lagerbestand bei Amazon.de (Stand: 2.7. / 8 Uhr)


Diese Händler können derzeit das Pulse 3D Wireless Headset liefern:


Autorisierte Sony-Partner in Österreich

  • Gamesonly.at
  • GameStop.at
  • Electronic4you.at
  • Libro.at
  • MediaMarkt.at

Autorisierte Sony-Partner in der Schweiz

  • Digitec.ch
  • Fust.ch
  • Interdiscount.ch
  • MediaMarkt.ch
  • Meletronics.ch
  • World of Games / wog.ch

Adblock test (Why?)


PS5-Ticker: Die PlayStation 5-Lage am 2. Juli 2021 (Update) - GamesWirtschaft
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...