Rechercher dans ce blog

Friday, July 16, 2021

Hybrid-Modell: Google will Programmierer aus dem Homeoffice zurückholen - Golem.de - Golem.de

Im Homeoffice ist die Produktivität bei Google gut. Dennoch sollen alle wieder mehr ins Büro kommen. Doch ein leitender Manager bekam Sonderrechte.

Google-Campus vor der Pandemie
Google-Campus vor der Pandemie (Bild: Amy Osborne/AFP via Getty Images)

Software-Entwickler bei Google fühlten sich im Homeoffice so produktiv wie vor der Pandemie. Das berichtet Brian Welle, ein Vice President der Personalabteilung, der Nachrichtenagentur Bloomberg. Zugleich sei der Wunsch nach "Zusammenarbeit und soziale Verbindungen" groß.

Welle lehnte es ab, genaue Zahlen zu nennen, sagte aber, dass "mehr als 75 Prozent" so geantwortet hätten. Das sei einer der Gründe, warum der Suchmaschinenbetreiber trotz der Erholung der Produktivität an seinem Plan festhalte, die meisten Beschäftigten vom Herbst an wieder in die Büros zurückzuholen.

Google hat seinen Hauptsitz in Mountain View in dieser Woche auf freiwilliger Basis wieder geöffnet. Im September wird das Unternehmen die meisten seiner Beschäftigten auffordern, an drei Tagen in der Woche in die Niederlassungen zurückzukehren.

Als die Pandemie ausbrach, sei die Produktivität schnell eingebrochen, sagte Welle. Erst im Mai 2021 habe sich die Produktivität laut Googles People Analytics wieder erhöht.

Doppelmoral für reichen Topmanager

Golem Akademie
  1. Dive-in-Workshop: Kubernetes
    17./19./24./26. August 2021, online
Weitere IT-Trainings

Chief Executive Officer Sundar Pichai hat einen Plan für ein hybrides Arbeitsmodell vorgestellt. Danach sollen 60 Prozent der Beschäftigten an drei Tagen in der Woche in ihre alten Büros zurückkehren, ein Fünftel kann einen Umzug in andere Büros beantragen und ein weiteres Fünftel kann sich bewerben, um in Vollzeit aus der Ferne zu arbeiten. Google kündigte an, alle Beschäftigten bis August über die konkreten Festlegungen zu informieren, und richtete ein internes Tool ein, mit dem Anfragen eingereicht und verfolgt werden können.

Auf internen Message Boards kam es laut Bloomberg in diesem diesen Monat zu Protesten, als Senior Vice President Urs Hölzle seinem Team eine E-Mail über seine Pläne schickte, für mindestens ein Jahr von Kalifornien nach Neuseeland zu ziehen. Für viele Untergebene, die noch auf Genehmigungen für ihren Arbeitsstandort warten, fühlte sich dies unfair an und sie kritisierten "eine enorme Doppelmoral".

Adblock test (Why?)


Hybrid-Modell: Google will Programmierer aus dem Homeoffice zurückholen - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...