Augen auf beim FIFA-Kauf: Anders als bei FIFA 21 ist bei FIFA 22 kein kostenloser Wechsel von der Standard-Edition zur PS5- oder Xbox Series X-Version möglich.
Update vom 13. Juli 2021: Amazon bietet eine „FIFA 22 Standard Plus Edition“* für 79,98 Euro an – darin enthalten: FIFA 22 und 1050 FIFA Points. Der Zusatz „inkl. kostenlosem Upgrade auf PS5“ bezieht sich allerdings nur auf die FIFA Points, nicht auf FIFA 22, wie GamesWirtschaft auf Nachfrage erfahren hat. Die Produktbeschreibung ist also höchst missverständlich formuliert.
Es bleibt dabei: Die FIFA 22 Standard Edition enthält keine Upgrade-Option. Wer zu einem späteren Zeitpunkt von der PS4- auf die PS5-Version oder von der Xbox- auf die Xbox Series X/S-Version wechseln will, sollte von vornherein zur FIFA 22 Ultimate Edition (Xbox* / PlayStation* / PC*) greifen. Einzige Alternative: zweimal FIFA 22 zum Vollpreis kaufen.
Meldung vom 12. Juli 2021: Wer FIFA 21 für die PlayStation 4 gekauft hat, konnte ohne Mehrkosten zur PlayStation-5-Version der Fußballsimulation wechseln – Analoges galt für die Xbox-Version. Mit „Dual Entitlement“ („Beide-Versionen-Anspruch“) hat Electronic Arts sogar eine eigene Chiffre für diesen Vorgang eingeführt. Das Angebot gilt noch bis Ende September.
Für FIFA 22, das am 1. Oktober erscheint, gilt dieser Akt der Nächstenliebe nicht mehr: Auf der amtlichen Website stellt der Hersteller klar, dass das Gratis-Next-Generation-Upgrade ausschließlich mit der FIFA 22 Ultimate Edition möglich ist, die immerhin knapp 100 Euro kostet und ausschließlich digital vertrieben wird, also im PlayStation Store, im Xbox Store, bei Origin oder als Download-Code*. Diese Ultimate-Version enthält außerdem Vorab-Zugang ab dem 27. September und 4.600 FIFA Points für den Spielmodus FIFA Ultimate Team (FUT).
Wer sich hingegen für die immerhin 70 Euro teure Standard Edition für PlayStation 4* entscheidet (egal ob auf Blu-Ray oder digital), muss später bei einem etwaigen Wechsel der Konsole die PlayStation-5-Fassung zusätzlich kaufen, die zum Start immerhin rund 80 Euro kostet* – in Summe 150 Euro. Auch hier gelten die gleichen Bedingungen für das Xbox-Pendant.
Unterm Strich sollten FIFA 22-Käufer also 30 Euro extra einplanen und von vornherein zur FIFA 22 Ultimate Edition (Xbox* / PlayStation*) greifen – und zwar für den Fall, dass sie am 1. Oktober die PS4- beziehungsweise Xbox-One-Version spielen wollen, aber für Weihnachten oder Anfang 2022 den Wechsel zur neuesten Sony-/Microsoft-Baureihe eingeplant haben
Verwirrend: Auch eine exklusiv von Amazon vertriebene FIFA 22 Standard Plus Edition* mit 1050 FIFA-Points (Preis: 79,98 Euro) wirbt explizit mit „einem kostenlosen Upgrade auf PS5“. Wir haben bei Electronic Arts nachgefragt, was es damit auf sich hat.
Die für FIFA 21 noch aufgelegte „Champions Edition“ entfällt übrigens in diesem Jahr.
FIFA 22: Kein serienmäßiges Gratis-Upgrade auf Xbox Series X/S und PS5 (Update) - GamesWirtschaft
Read More
No comments:
Post a Comment