In Island brach im März ein Vulkan aus. Zwei Drohnen-Profis schickten ihre Technik direkt ins Auge des Hitze-Monsters. Was dabei herauskam, ist atemberaubend.
So nah waren Kameras wohl noch nie an einem Vulkanausbruch dran. Zwei Videos, die jüngst veröffentlicht wurden, zeigen spektakuläre Bilder voller Magma, Hitze und Technik, die irgendwann kapituliert. Die beeindruckenden Szenen spielen sich in Island ab, wo am 19. März ein Vulkan auf dem Berg Fagradalsfjall ausbrach.
Drohnen senden so lange, bis die Lava sie erwischt
Der isländische Fotograf Garðar Ólafs veröffentlichte am 24. März auf seinem Instagram-Kanal ein kurzes Video. Die Zuschauer blicken direkt in den Schlund des Vulkans hinab. Die Drohne des Künstlers bewegt sich dabei auf den Vulkan zu. Lava spritzt in Richtung Drohne, die immer näher an die Hitzequelle heranfliegt. So weit, bis sie von der Lava erwischt wird und die Übertragung abbricht.
Wie das Magazin Netzwelt berichtet, hat kurze Zeit späte der Youtuber Joey Helms ebenfalls eine Drohne geopfert, um spektakuläre Drohnenaufnahmen des Vulkans zu filmen. Mit einer sogenannten FPV-Drohne flog Helms über den Lavafluss hinweg. FPV steht dabei für First Person View; Helms trug also eine Videobrille, auf die die Live-Videoaufnahmen der Drohne gestreamt wurden. Auch dieser Film bricht ab, als die Drohne vom hochspritzendem flüssigen Gestein erwischt wird.
Letzter Ausbruch vor 700 Jahren
Bei der Eruption handelt sich nicht um den klassischen Ausbruch eines zentralen einzelnen Vulkans. Vielmehr stammt die an die Erdoberfläche tretende Lava von einem unterirdischen vulkanischen System namens Krýsuvík. Dem Ausbruch haben die Isländer den Namen Geldingadalsgos gegeben. Der Eruptionsort liegt auf der Reykjanes-Halbinsel etwa 30 Kilometer entfernt von Reykjavik am südwestlichen Zipfel Islands in unbewohntem Gebiet – bis zur nächsten Ortschaft Grindavík sind es zehn Kilometer. Der letzte Ausbruch auf der Halbinsel wurde nach Regierungsangaben vor über 700 Jahren verzeichnet.
Vulkanausbruch: ▶ Spektakuläre Drohnenaufnahmen von isländischem Vulkan - Nordkurier
Read More
No comments:
Post a Comment